9. Goldener Oktober mit verkaufsoffenem Sonntag am 27.10.2024
Verfasst von Jürgen Kirchhoff am 27. September 2024
Sarstedt (jüki). Die Ernte ist eingeholt, das Korn gemahlen, die Äpfel sind gepflückt, das Laub der Bäume färbt sich allmählich bunt bis golden und zeigt uns damit: Es ist Herbst. Zum neunten Mal findet am Sonntag, 27. Oktober, mit dem Herbstmarkt „Goldener Oktober“ (früher „Schlemmermeile“) der letzte verkaufsoffene Sonntag der GHG-Sarstedt in diesem Jahr statt. Von 12.00 bis 17.00 Uhr haben die Sarstedter Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und locken mit zahlreichen Sonderaktionen die ganze Familie zum Einkaufsbummel und Stöbern ein. Gute Beratung ist garantiert. So mancher „fliegende Händler“ wird mit seinen Waren die Angebotspalette erweitern und für ein buntes Bild in der Innenstadt sorgen.
Mitten im goldenen Herbst hoffen die Veranstalter der GHG auf einen gnädigen Wettergott, der viele Sonnenstrahlen vom Himmel schicken möge.
Die Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag in der Nacht zuvor ermöglicht ein ausgiebiges Ausschlafen. Etwa 50 Anbieter möchten ihren gut gelaunten Kunden mit vielfältigen Angeboten, leckerem Essen und interessanten Informationen einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag bieten.
Auf dem Karussell können die kleinsten Festbesucher lustig ihre Runden. Weitere spaßige Attraktionen sind in Vorbereitung.
Natürlich ist auch an das leibliche Wohl der Besucher mit Grill- und Getränkeständen gedacht. Auch das „Sarstedter Bier“ ist neben Rosato Mio oder Whiteberry-Lillet wieder im Ausschank. Darf es eine schmackhafte Brat-, Schinken- oder Currywurst mit Pommes sein – oder lieber klassische Erbsensuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone? Oder gar hausgemachte Kartoffelpuffer mit oder ohne Apfelmus? Auch Süßigkeiten, Zuckerwatte, Schmalzkuchen, Crêpes, Fischbrötchen und auch Vegetarisches sind im Angebot. Kurz: Hier wird jeder satt.
Auch die Musik darf bei diesem etwas „kleineren“ GHG-Markt nicht zu kurz kommen: An mehreren Stellen im Bereich des Eventgeländes werden Musiker aus der Region die Festbesucher mit flotten Klängen unterhalten. Straßenmusiker Maksim Hirko wird mit Gitarre und Stimme die Besucher vor dem Schreib-Basar erfreuen, „Denny’s Beat Company“ spielt Oldies der 60er Jahre vor der Commerzbank und die Band „Up And Down“ rockt vor dem Rathaus die Bühne mit His von "A" wie AC/DC bis "Z" wie ZZ Top.
Am GHG-Infostand vor dem Schreib-Basar werden, solange der Vorrat reicht, kostenlos „kugelrunde“ Überraschungen aus der Region an die Besucher ausgegeben. Inklusive QR-Code für leckere Gerichte.
Für alle Gäste, die ganz umweltfreundlich vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, stehen im Bereich des Rathauses die Fahrradständer der Stadt zur Verfügung. Die Sarstedter Innenstadt ist zwischen Holztorhaus und Neustadt für den Autoverkehr gesperrt. Wer mit dem Pkw anreist, kann die sonntags kostenlosen Parkplätze in der Innenstadt nutzen. Die Parkplätze sind ausgeschildert.