GHG-Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung der GHG-Sarstedt am Dienstag, 15. März 2022, konnte der 1. Vorsitzende Roger Olbinsky zahlreiche Gäste im Saal der Kulturgemeinschaft Sarstedt begrüßen. Es herrsche weiterhin Corona, der Krieg in der Ukraine käme noch dazu – das Leben bleibe weiterhin schwieriger. Es sei eine Zeit, die einem viel abverlange. Die GHG müsse gemeinsam nach vorne blicken und sich weiterentwickeln, dazu gehöre auch, dass die Jahreshauptversammlung stattfinde.
Olbinsky stellte die Beschlussfähigkeit fest. Es sind im vergangenen Jahr keine Todesfälle innerhalb des GHG-Kreises zu beklagen gewesen.
Das Protokoll der JHV 2021 wurde mit der Einladung verschickt. Einstimmig wurde auf die Verlesung des Protokolls verzichtet. Roger Olbinsky berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auch wenn keine Veranstaltungen stattfinden durften, sei einiges passiert. Während der Lockdowns gab es eine Liste von Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben, die teils geöffnet waren oder Abholungen angeboten haben. Die GHG, allem voran jedoch Roger Olbinsky, stand im stetigen Austausch mit der Stadt Sarstedt und weiteren Organisationen, bei teils langen Zoom-Meetings. Bei einer solchen entstanden auch die Ideen zur Einzelhandelskampagne #kauflokal. Ebenfalls in Kooperation mit der Stadt Sarstedt lief die Aktion „Perspektive Innenstadt“.
Der Weihnachtsmarkt sei im letzten Jahr bereits in Planung gewesen, Flyer und Werbematerialien waren auch schon konzipiert. Leider konnte der Weihnachtsmarkt in der geplanten Form nicht stattfinden. Stattdessen gab es das „weihnachtliche Einkaufen“ in der Sarstedter Innenstadt.
Die traditionelle GHG-Weihnachtsverlosung wurde im letzten Jahr planmäßig durchgeführt.

Anfang des Jahres 2021 wurde die Website der GHG im neuen Design online gestellt. Auch jetzt noch würden sich Inhalte verändern, es sei ein Prozess, der weiterläuft und sich stetig weiterentwickelt.

Auf Vorstandsbeschluss wurden die Beiträge der Mitglieder für die Jahre 2020 und 2021 jeweils halbiert. Die von der Firma Avacon gesponsorte „I-Bench“ wurde vor dem Rathaus gemeinsam in Betrieb genommen. Man habe versucht aus allen Situationen und Aktionen das Beste zu machen, es sei immer Bewegung drin gewesen. Auch der Vorstand habe sich im Rahmen der Möglichkeiten getroffen. Roger Olbinsky hofft, es gehe aufwärts.
Kassenwart Florian Mecking berichtete über die Kassenlage. Es wurde nur der halbe Beitrag für das Jahr 2021 eingezogen, damit die Mitglieder entlastet werden. Trotzdem seien Kosten entstanden, z.B. für die Weihnachtslose, die Website und die Versicherung. Der Gewinn wird auf das Jahr 2022 vorgetragen. Jonas Dierks von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hatte die Kasse am 14. März 2022 digital geprüft. Es gab nichts zu beanstanden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Karl-Heinz Forster rückt turnusmäßig als zweiter Kassenprüfer nach.

Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden der stellvertretende Vorsitzende der GHG, Thomas Kollecker, die beiden Schriftführer Paul Metzger und Yannik Herbst sowie die Beisitzer Heiko Jacob und Maik Oliver Towet einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand aufgerückt ist Susanne Kirchhoff, die im Bereich PR-Arbeit aktiv sein wird.

Roger Olbinsky stellte die geplanten Veranstaltungen, Aktionen und Projekte für das Jahr 2022 vor.
Für Neumitglieder soll eine Begrüßungsmappe konzipiert werden. Ein erster Entwurf liegt den anwesenden Mitgliedern vor.
Geplante Veranstaltungen:
• Maimarkt am 8. Mai (verkaufsoffener Sonntag),
• Bayrischer Frühschoppen mit der Partyband „Almrausch“ am Sonntag, 10. Juli,
• Kartoffelmarkt am verkaufsoffenen Sonntag, 4. September (gleichzeitig Vorentscheid zu „hört!hört!“)
• Goldener Oktober am 30. Oktober (verkaufsoffener Sonntag),
• GHG-Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt
• Weihnachtsmarkt (wieder als Gemeinschaftsprojekt)
Werbeaktionen würden auf Facebook und weiteren Kanälen laufen. Dort sei vor allem Jürgen Kirchhoff zuständig.
Die GHG sei, so Olbinsky, neben den genannten Veranstaltungen auch sonst in vielen Arbeitsgruppen beteiligt. Exemplarisch nannte er die AG Rad- und Fußverkehr. Monika Haselsteiner von „Link Laufgut“ stellte die Nachfrage, ob schon vorauszusehen sei, ob die Kunden an den verkaufsoffenen Sonntagen mit oder ohne Maske in der Innenstadt teilnehmen könnten. Roger Olbinsky verneinte dies, da man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zur Lage sagen könne. Es seien sehr viele
Dinge unbekannt.
Roger Olbinsky berichtete, dass er noch auf die Rückmeldungen der verbliebenen Schausteller warte, er aber schon sagen könne, dass die sich alle wieder freuen mitmachen zu können.
Karl-Heinz Forster bedankte sich im Namen der GHG-Mitglieder beim Vorstand für die beständige und weitergeführte Arbeit unter den gegebenen Bedingungen. Es sei Freizeiteinsatz und er wünschte weiterhin alles Gute. Auch Roger Olbinsky bedankt sich bei dem ehrenamtlichen Vorstand
für die gute Zusammenarbeit. Es mache ihm immer Freude.
Stadtmanagerin Andrea Satli übernahm das Wort und bedankte sich zunächst für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich wieder ruhigeres Fahrwasser, sodass das Geplante auch umgesetzt werden könne. Sie wies auf bevorstehende Veranstaltungen wie „Niedersachsen Digital Aufgeladen“ hin, bei der sich die Digitalagentur Niedersachsen vorstellen wolle. Im Speziellen seien Einzelhandelsgeschäfte dazu aufgerufen teilzunehmen. Ebenfalls wird ein Beratungsunternehmen über die digitale Sichtbarkeit (hier liegt der Fokus auf Marketing und Social-Media) sprechen, sowie eine Teilnehmerin, die das Förderprogramm bereits durchlaufen hat. Andrea Satli betonte, dass es ohne Sichtbarkeit und Digitalität langfristig nicht mehr anders funktionieren werde.
Am Freitag, 25. März.2022, findet die „Earth Hour“ um 20:00 Uhr statt. Es wird für eine Stunde das
Licht am Rathaus ausgestellt. Um 20:30 Uhr erzählt Sven Achtermann dann am Rathausplatz eine Geschichte über Wölfe. Das Kleeblatt-Café wird aufmachen und für warme Getränke sorgen.
Direkt einen Tag später am Samstag, 26. März, findet die Aktion „Sarstedt putzt munter“ statt.
Dabei hofft Andrea Satli auf rege Beteiligung. Alle seinen aufgerufen zwischen 10 Uhr und 12 Uhr mitzumachen. Auf der Internetseite der Stadt Sarstedt könne man schauen, wo noch Möglichkeiten der Teilnahme seien.
Das „Komitee der Städtepartnerschaft“ feiere in diesem Jahr das 30-Jährige Bestehen der Partnerschaft mit den französischen Städten Aubevoie und Gaillon. Über das Himmelfahrt-Wochenende (28. Mai 2022) soll es im Innenstadt-Bereich (Enge Straße, vor dem Rathaus etc.) ein kleines deutsch-französisches Fest geben, bei dem auch unsere Bürgermeisterin und die Bürgermeister der französischen Partnerstädte Ansprachen halten sollen. An diesem Tag soll in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr ein kleines Rahmenprogramm stattfinden. Andrea Satli und die GHG würden es begrüßen, wenn die Einzelhandelsgeschäfte an diesem Tag mit längeren Öffnungszeiten das Vorhaben unterstützen. Der GHG-Vorstand werde sich noch einmal intensiver mit einer Partizipationsmöglichkeit auseinandersetzen. Darüber hinaus seien auch andere Aktionen willkommen. Das Partnerschafts-Komitee suche ebenfalls nach neuen Mitgliedern.
GHG-Fotograf Jürgen Kirchhoff berichtete, er habe vor 30 Jahren das Foto der Unterzeichnung mit allen damaligen Bürgermeistern aufgenommen. Dieses stelle er gerne aus seinem Archiv zur Verfügung.
Die Stadt Sarstedt organisiert am Donnerstag, 23. Juni, in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr die Aktion
„Das Alter gestalten“ mit allen Angeboten aus Sarstedt, die es für die älteren Leute gibt. In der Begegnungsstätte sollen Kurzvorträge zu verschiedenen Themen stattfinden, in Pavillons in der Fußgängerzone sollen sich einzelne Einrichtungen vorstellen können. Darüber hinaus sollen auch Vereine (z.B. Gesundheitssport im Alter) die Möglichkeit der Präsentation sein. Die Geschäftsleute sollen mit eingebunden werden, dazu führe Andrea Satli bereits mit einigen Gespräche.
Die „Sarstedter Sommerterrassen“ werden wohl auch in diesem Jahr wieder angeboten, aber in einer
etwas gestrafften, kleineren Form.
Andrea Satli sprach mit Bürgermeisterin Heike Brenneke bezüglich der ukrainischen Geflüchteten. Die Sporthalle am Gymnasium sei für 40 Personen als Notunterkunft eingerichtet worden. In Gödringen befinden sich bereits seit vergangener Woche ukrainische Geflüchtete. Dazu kam die Idee eines „Tages der Begegnung“ als Zeichen nach außen in der Sarstedter Innenstadt.
Florian Mecking fragte, ob und wo es die Möglichkeit gäbe, Waren zu spenden. Für Kleidung sei Kolping bzw. das Soziale Kaufhaus zuständig, für Lebensmittel wäre der „Gute Hirte“ Ansprechpartner, so Satli. Olbinsky fragte nach, wie es mit Wohnungen oder freien Zimmern aussähe. Andrea Satli antwortete, dass die Stadt die Daten über Unterkünfte aufnehme und zusammentrage. Ansprechperson wäre hier Heike Laubwitz vom Fachbereich 2. Aber auch über den Landkreis Hildesheim gäbe es ein Datenblatt, wo Unterkünfte angegeben werden könnten. Die Stadt Sarstedt sei damit verbunden. Die Leute aus den Notunterkünften sollen dann auch verteilt werden. Ehrenamtliche Helfer (für Arztbesuche oder für einen Stadtrundgang) könnten sich bei Frau Germann melden, dazu stelle die Stadt ebenfalls ein Datenblatt auf der Internetseite „www.sarstedt.de“ zur Verfügung. Monika Haselsteiner sprach die Verständigungsschwierigkeiten an. Andrea Satli versicherte, dass es Dolmetscher gäbe, man aber weiterhin auf der Suche sei.
Roger Olbinsky bezeichnete den „Tag der Begegnung“ als gelungene Idee, mahnte jedoch, dass es Einzelpersonen geben könnte, die sich über die niedrige Impfquote der ukrainischen Geflüchteten sorgen machen würden. Dem entgegnete Andrea Satli, dass der Impfstatus bei Ankunft festgestellt werde.
Test- und Impfangebote seien in Sarstedt reichlich vorhanden, die Bereitschaft müsse jedoch da sein.
Andrea Satli meinte, dass dieser „Tag der Begegnung“ vermutlich für April geplant werden könne, circa 100 Ukrainer seien bereits in Sarstedt und es kämen kurzfristig noch einmal 20 weitere Personen, die in der Sporthalle des Gymnasiums untergebracht werden. Aber auch ortsansässige Hotels böten teils auch ihre Mithilfe an.
Karl-Heinz Forster hält die Begegnung für eine gute Sache. Es solle nicht der Eindruck entstehen, dass
die Menschen nur durchgeschleust würden. Weiter erzählte er, dass beim „Guten Hirt“ mittlerweile 120 Familien registriert seien. Momentan werden die Lebensmittel in kirchlichen Versammlungsräumen gelagert. Sollte die Corona-Situation es zulassen, würden diese Räumlichkeiten wieder anders benutzt werden und eine andere Lagermöglichkeit müsse gefunden werden. Sein Appell: Bitte nachschauen, wo Räumlichkeiten sind, in denen trocken und unter hygienischen Bedingungen Lebensmittel gelagert werden können. 60m² bis 80m² würden da schon ausreichen, am besten wäre die Nähe zum Sozialen Kaufhaus.

Nach gut einer Stunde schloss GHG-Vorsitzender Roger Olbinsky die diesjährige Jahreshauptversammlung und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden als neue Vorstandsmitglieder der GHG-Sarstedt gewählt (von links): Kassenwart Florian Mecking, die Beisitzer Maik Oliver Towet und Dirk Sikko Schmidt, 2. Vorsitzender Thomas Kollecker, Susanne Kirchhoff (PR-Arbeit), Beisitzer Heiko Jacob, Jürgen Kirchhoff (PR-Arbeit), Schriftführer Paul Metzger, Vorsitzender Roger Olbinsky und Kassenprüfer Karl-Heinz Forster. (Auf dem Foto fehlen Beisitzer Harald Petri, Schriftführer Yannik Herbst und Kassenprüfer Jonas Dierks).