GHG-Vorstandsneuwahlen 2023

Vorstandsneuwahlen bei der GHG-Sarstedt im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 23. Februar 2023. Unser Foto zeigt (von links): Holger Kind (Kassenprüfer), Dirk-Sikko Schmidt (Beisitzer), Karl-Heinz Forster (Kassenprüfer), Jürgen Kirchhoff (PR-Manager), Thomas Kollecker (2. Vorsitzender), Maik Oliver Towet (Beisitzer), Susanne Kirchhoff (PR-Arbeit), Harald Petri (Beisitzer), Torsten Johannsen (Beisitzer), He3iko Jacob Beisitzer), Florian Mecking (Kassenwart) und Roger Olbinsky (1. Vorsitzender). Auf dem Foto fehlen die beiden Schriftführer Yannick Herbst und Paul Metzger.

Zur Jahreshauptversammlung 2023 der GHG schrieb die "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" in ihrer Ausgabe vom 25. Februar 2023:

Sarstedt. Bei den Neuwahlen des Vorstandes der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe (GHG) gab es wenige Überraschungen: Roger Olbinsky, der seit 2013 erster Vorsitzender der GHG ist, wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten in seinem Amt bestätigt. „Ich möchte dafür sorgen, Sarstedt weiter nach vorne zu bringen. Dazu sollen die positiven Seiten Sarstedts hervorgehoben werden. Zudem möchte ich zeigen, wie lebenswert die Stadt ist“, so Olbinsky zu seiner kommenden Amtszeit. Konkretes nannte er dabei aber noch nicht.

Ähnlich verlief es bei der Wahl des Kassenwartes, bei der Florian Mecking einstimmig wiedergewählt wurde. Auch Holger Kind hatte ebenfalls keine Gegenkandidaten und wurde in seinem Amt des Kassenprüfers bestätigt. Eine Veränderung ergab sich jedoch bei den Beisitzern: Vier der Beisitzer wurden neu gewählt. Die Mitglieder hatten Torsten Johannsen als neuen Beisitzer vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde. Daneben wurden Harald Petri, Jürgen Kirchhoff und Dirk-Sikko Schmidt als bisherige Beisitzer wiedergewählt.

Ein Teil des Vorstandes stand turnusgemäß nicht zur Wahl, wie der zweite Vorsitzende Thomas Kollecker. Ebenso galt das für die Schriftführer Paul Metzger und Yannik Herbst, die wie Kollecker im vergangenen Jahr bereits wiedergewählt worden waren.

Nach den Wahlen startete die GHG bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag mit Tatendrang in das neue Jahr. „Wir wollen versuchen, jetzt nach der Corona-Pause wieder Gas zu geben“, kündigte der erste Vorsitzende Roger Olbinsky kommende Veranstaltungen an. Dieser Optimismus rühre aus den Erfolgen des vergangenen Jahres her, denn die Veranstaltungen von 2022 verliefen größtenteils so, wie sich der Vorstand des GHG das vorgestellt hatte. Einzig der bayrische Frühschoppen im Juli hätte besser laufen können. „Das Wetter war recht kalt. Wir mussten den Standort verschieben“, so Olbinsky.

Im vergangenen Herbst organisierte die GHG mit dem Kartoffelmarkt die größte Veranstaltung in Sarstedt, bei der auch der Vorentscheid zum Hildesheimer Musik Grand Prix „Hört Hört!“ stattfand. Diesen gewann der Ukrainer Max Hirko, der Sarstedt dann im Finale vertrat.

Ebenfalls viele positive Rückmeldungen bekam die GHG für den „Goldenen Oktober“ am 30. Oktober. Das Highlight war für Olbinsky jedoch der als Gemeinschaftsprojekt realisierte Weihnachtsmarkt in Sarstedt und die traditionelle Weihnachtsverlosung. Nach Jahren der Corona-Beschränkungen fand diese laut Olbinsky „endlich wieder live und vor Ort“ statt. Bis dahin habe

man die Verlosung digital abgehalten. Im Hinblick auf dieses Jahr sagte er, dass die GHG die „Stadt als gemeinsames Projekt sehen“ solle, zu dem jeder Einzelne beitragen kann. Denn auch in diesem Jahr plant die GHG die traditionellen verkaufsoffenenSonntagezumMaimarktam7. Mai, zum Kartoffelmarkt am 3. September und zum Goldenen Oktober am 29. Oktober.

Über Details zum Schützenfest im Juni wollte man sich noch nicht äußern. Auch, ob der bayrische Frühschoppen im Juli dieses Jahres geplant sei, ist laut Olbinsky noch unsicher.

Fest steht jedoch wieder die Weihnachtsverlosung im Dezember, die auch dieses Jahr wieder live und vor Ort stattfinden soll. Als Werbeaktion hat die GHG Plakate und Gutscheine neu designen lassen. Ebenso sind gemeinsame Aktionen mit den hiesigen Zeitungen geplant, wozu sich die GHG ebenfalls im Laufe des Jahres noch äußern möchte.